Makro 2018/2019

Im Herbst 2018 habe ich das Fokus-Stacking für mich wiederentdeckt. Schon vor Jahren hatte ich für Makroaufnahmen mehrere Bilder mit "CombineZP" zusammengebaut. Jetzt habe ich mir für einen verbesserten "Workflow" (nicht unbedingt das bessere Ergebnis) eine Lizenz für "Zerene Stacker" gekauft.

 

Mehrere Dinge faszinieren mich an dieser Art der Makrofotografie:

  1. Man bekommt Dinge zu sehen, die mit bloßem Auge nicht zu sehen sind. Mein größter Abbildungsmaßstab ist momentan 14:1. Ohne Stacking bekommt man mit 14-facher Vergrößerung keine vernünftigen Bilder.
  2. Für Abbildungsmaßstäbe >2,5:1 verwende ich ein neues Makroobjektiv von Laowa (25mm f2.8, 2,5:1 - 5:1). Damit zu arbeiten, ist schwierig, macht aber Spaß.
  3. Nachdem ich von einigen Fotografen Bilder gesehen hatte, die aus mehreren freihand aufgenommen Einzelbildern zusammengerechnet wurden, habe ich mich darin auch versucht. Es geht tatsächlich, auch wenn es einige Übung bedarf! Auch das macht Spaß.

 

Ein paar der Ergebnisse zeige ich hier.