AV-Kreis Hamburg


Donnerstag, 30.November 2023

Wir trauern um Fritz Zahn, der in dieser Woche im Alter von 94 verstorben ist. Er war von Anfang an aktiv im AV-Kreis und hat uns immer wieder mit seinen Werken erfreut.

Fritz war bereits in den 70er Jahren regional und überregional erfolgreich mit seinen beeindruckenden Schauen: "Lebendiges Moor", "Pfui Spinne", "Colombella Rustica", "Tolle Typen", "Sauwetter", "Evolution" oder einfach nur "Dahlien" und viele andere werden uns in Erinnerung bleiben.


"AV" steht für Audio-Vision:

 

Im AV-Kreis Hamburg treffen sich erfahrene und interessierte Autoren, die ihre technischen und gestalterischen Kenntnisse austauschen und auch gerne an "Neulinge" weitergeben. Bild und Ton verknüpfen wir am Computer mit Präsentationsprogrammen, die es in Versionen von einfach bis professionell gibt.

 

Im AV-Kreis Hamburg treffen sich Autoren, die aus ihren Fotos mehr machen wollen.

 

Die Art unserer Leinwandpräsentationen ist multimedial. Wir zeigen, berichten und erzählen mit Bildern, unterstützt mit Videosequenzen, mit Texten und Sprache sowie mit Geräuschen und Musik.

 

Mögliche AV-Themen rund um Gestaltung und Technik:

  • Reisevorträge,
  • Arbeiten mit AV-Programmen (m.objects, Wings, u.a.),
  • Gestaltung einer AV-Schau,
  • Tonbearbeitung und -gestaltung,
  • AV-gerechte Bildbearbeitung und -gestaltung,
  • Technik (PC, SW, Beamer, Audioequipment, Leinwand, usw.)

Wann?

Alle Treffen finden immer am ersten Dienstag im Monat statt, abgesehen von einer Sommerpause (typischerweise Juni + Juli), in der keine Treffen stattfinden. Wir beginnen um 19:30.

 

Wo?

Wir treffen uns im Nachbartreff der Wohnungsgenossenschaft von 1904 e.G. in der Gustav-Falke-Str. 5, 20144 Hamburg.

U-Bahn: U-Bahn Schlump liegt wenige 100m entfernt

Parkplätze: meistens direkt vor dem Haus, allerdings bis 20:00 kostenpflichtig

 

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Kontakt: Renke Bienert

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Aktuelles

Alte Werke:

Wir hatten bei einem der letzten Treffen festgestellt, dass es durchaus das eine oder andere Werk gibt, das vielleicht schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, aber dennoch (oder gerade deswegen?) sehenswert ist und bleibt. Jeder ist also aufgerufen, ein oder zwei seiner alten Schauen mitzubringen!

 

Das nächste Treffen findet am 6. Februar 2024 statt.

 


Regionales & Überregionales

AV-Dialog Jahresthema:

Das aktuelle Jahresthema 2024 lautet: "Bewegung".

Für 2025 steht bereits fest: "Kunst in der Natur"


... aus der Vergangenheit

Aus einer Initiative AV-Begeisterter heraus wurde 2002 die Arbeitsgemeinschaft AV des DVF-Hamburg ins Leben gerufen. Am Anfang wurde noch mit Dias gearbeitet, aber nach wenigen Jahren hat die digitale Präsentation, also der Beamer, die Diaprojektoren abgelöst.

Wir haben Workshops und Vorträge organisiert, u.a. auch im Rahmen der Hamburger Fototage.

Wir haben mit unseren AV-Schauen das Rahmenprogramm geliefert z.B. für DVF-Veranstaltungen, und einige Teilnehmer unseres AV-Kreises waren und sind regelmäßig bei den nationalen und internationalen Festivals des AV-Dialog vertreten.

 

Während der Pandemie und dem daraus resultierenden Lockdown haben wir uns mit virtuellen Treffen beholfen, waren aber froh, dass wir uns jetzt wieder real treffen können. Seit Ende 2022, als wir u.a. wegen anstehender Umbauarbeiten unser langjähriges Domizil, das Hamburg-Haus Eimsbüttel, verlassen mussten, treffen wir uns im Nachbartreff der Wohnungsgenossenschaft von 1904 e.G. in der Gustav-Falke-Str. 5, 20144 Hamburg.